prozesse_image

Process Re-Engineering

Der Kostendruck in der Finanzindustrie hat sich aufgrund schrumpfender Margen und neuer Wettbewerber in den letzten Jahren weiter erhöht. Lean Banking, Industrialisierung und Outsourcing sind Schlagwörter dieses Trends. Neben der Kundensegmentierung und kosteneffizienten Produktgestaltung müssen die Beratungs- und Abwicklungsprozesse ständig durch intelligente Systemlösungen optimiert werden. Wo arbeitsintensive Prozesse nicht automatisiert werden können, ist die Verlagerung in Niedriglohnländer zu prüfen. Durch das Outsourcing der Abwicklung ganzer Produktgruppen können Kosten aufgrund von Skaleneffekten der Drittanbieter reduziert werden. Gründliche betriebswirtschaftliche Untersuchungen sind notwendig, um die Vorteilhaftigkeit von Outsourcing-Maßnahmen zu beurteilen. Stückkostenvorteile treten dann nicht auf, wenn die Abwicklungssysteme bereits voll abgeschrieben sind und eine Neuanschaffung nicht ansteht. Zudem ist Größe nicht immer ein Garantie für mehr Qualität. Das Optimum der gesamten Wertschöpfungskette geht vor der Optimierung von Teilprozessen.

Risk Associates unterstützt beim Reengineering von Prozessen im kleinen wie im großen Rahmen:

• Business Process Reengineering, Business Performance Improvement
    Prozessmodellierung & Prozesskostenrechnung (Activity Based Costing – ABC)
  • Outsourcing, Offshoring, Nearshoring, Make-or-buy-Entscheidungen
  • Entwicklung von Lean Banking-Strategien
  • Automatisierung
  • Kundensegmentierung
  • Kosteneffiziente Produktgestaltung
  • Softwareauswahl und -implementierung
Wie können wir Sie unterstützen?

Bitte kontaktieren Sie die nächste Niederlassung von Risk Associates oder senden Sie uns Ihre Projektanforderungen an info@riskassociates.de.
DSGVO-Erklärung